Riester Rente

01

Riester Rente

Für wen kann sich die Riester-Rente lohnen?

Lohnte sich die Riester-Rente in der Vergangenheit aufgrund der Förderung und deutlich höheren garantierten Zinsen für eine Vielzahl von Familien und auch gut verdienende Singles, ist dies für neu abgeschlossene und neu abzuschließende Riesterverträge nicht mehr so.

view
Für wen kann sich die Riester-Rente lohnen?

Riester hat Licht und Schatten

Die Riester-Rente steht unter Druck. Auch Finanztest hat viel zu kritisieren. Riester-Verträge bieten aber auch Positives. Das zeigt sich bei den beiden wichtigsten Formen, Fonds­sparplänen und Renten­versicherungen (Riester-Rente im Vergleich). Wir haben mehr als 300 Verläufe von Fonds­sparplänen unserer Leser ausgewertet. Bei Renten­versicherungen ist das aktuelle Bild zwar trüb, dennoch kann es sich lohnen, einen Vertrag weiterzuführen.

Es gibt auch noch Optionen für Menschen, die einen Vertrag neu abschließen wollen und noch viel Zeit bis zum Ruhe­stand haben.

02

Riester Vertrag

Viele Sparer profitieren dennoch

Für Menschen mit Anspruch auf die staatliche Förderung sieht das Ganze nicht so negativ aus. Im Gegen­teil: Dank der Zulagen lohnt sich die Riester-Rente für Familien mit Kindern ebenso wie für Gutverdiener, weil sich die Beiträge von der Steuer absetzen lassen.

Die persönliche Rendite, die sich auf die selbst einge­zahlten Beiträge ergibt, liegt meist höher als bei jeder anderen sicheren Spar­möglich­keit für die Alters­vorsorge. Und beim Riestern sind alle Einzahlungen und Zulagen zum Beginn der Auszahl­phase garan­tiert.

Das kann auch die zurzeit aussichts­reichste und von uns empfohlene Option zur privaten Alters­vorsorge, ein lang­jähriger Sparplan mit ETF (Exchange Traded Funds), also börsen­gehandelten Indexfonds, nicht leisten.

Style Switcher

Header Style
Pre Define Colors

Custom Colors
Layout