Wefox Versicherungen | Versicherungscheck Beratung‎

Wefox Group erweitert Global Advisory mit Fintech/Insurtech-Experte Spiros Margaris

Der weltweit Nr. 1 Fintech Influencer sagt: „Das Geschäftsmodell der wefox Group hat das größte Potenzial, die globale Versicherungswirtschaft fundamental zu verändern.“

Berlin/Zürich 20. Juni 2018 – Die wefox Group erweitert ihren Beirat um Spiros Margaris, der weltweit führende Fintech- und Insurtech-Experte mit mehr als zwei Jahrzehnten Managementerfahrung. Die wefox Group, die die Insurtech-Unternehmen wefox und ONE besitzt und betreibt, hat bisher rund 47 Millionen Euro Wagniskapital eingesammelt.

Spiros Margaris ist die einzige Person, die „The Triple Crown“ im Influencer-Ranking erreicht hat, indem er von Onlaytica (05/2018) zur weltweiten Nummer 1 der Fintech-, Artificial Intelligence- und Blockchain-Influencer gewählt wurde. Erst kürzlich hielt Margaris ein TEDx-Vortrag darüber, wie Fintechs die Welt positiv beeinflussen können – und werden – sowie die Keynote der EIOPA-Jahreskonferenz 2017.

„Seit Gründung der wefox Group wollen wir weltweit der neue Versicherungsstandard werden und Spiros Margaris ist genau die Art von Führungskraft, die uns dabei hilft, dieses Ziel zu erreichen“, sagt Julian Teicke, CEO der wefox Group. „Spiros‘ Erfahrung mit künstlicher Intelligenz und Fintechs wird uns helfen, unsere Position als innovativstes Versicherungsunternehmen auszubauen. Wir helfen Maklern, Risiken in Echtzeit besser zu verstehen und bieten unseren Kunden einfache Versicherungsprodukte an, die ihren Bedürfnissen entsprechen.“

„Ich habe das Geschäftsmodell der wefox Group aus allen Blickwinkeln betrachtet und glaube, dass sie das größte Potenzial hat, die globale Versicherungswirtschaft fundamental zu verändern“, sagt Spiros Margaris. „Ich bin wirklich beeindruckt von der Umsetzung der Win-Win-Kundenlösung von wefox. Dazu kommt eine unglaubliche Skalierbarkeit des Geschäftsmodells, das die zukünftigen Wachstumsmöglichkeiten der Gruppe grenzenlos macht.  Es ist mir daher eine große Ehre, Teil eines solch versierten Teams zu sein und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem besten Insurtech-Unternehmen im Markt.“

Spiros Margaris ist derzeit als Senior Advisor bei Arbidex, Datametrex AI, kapilendo.de, moneymeets.de, yieldgrowth.com und bei F10 Fintech Incubator and Accelerator tätig. Er ist Referent auf internationalen Fintech- und Insurtech-Konferenzen und veröffentlichte zahlreiche Artikel über seine Innovationsvorschläge, darunter ein KI-Whitepaper „Machine learning in financial services: Changing the rules of the game“, für den Unternehmenssoftwarehersteller SAP.

ÜBER DIE WEFOX GROUP

Die wefox Group wurde 2017 von CEO Julian Teicke gegründet. Derzeit hat sie zwei Geschäftsbereiche im Portfolio: wefox und ONE. Beide Unternehmen sind in einem Bereich tätig, der höchste Anforderungen an die Transparenz für Verbraucher stellt. Die Unternehmen halten daher die höchsten Datenschutzanforderungen der Branche ein. Die wefox Group hat es sich zur Aufgabe gemacht, das öffentliche Bewusstsein für die bevorstehende Datenrevolution zu schärfen. Die wefox Group fordert zudem den aktuellen Status quo heraus und setzt die Standards dafür, was Versicherungsunternehmen in Zukunft tun müssen, um die Rechte des Einzelnen zu schützen. Die wefox Group ist ein Think Tank, der die schwierigsten Fragen diskutiert, denen sich Versicherungsunternehmen und andere Branchen in Zukunft stellen müssen.

Das Insurtech wefox wurde im November 2014 unter der Marke FinanceFox in der Schweiz gegründet. Wefox verbindet Expertise und langjährige Erfahrung im Versicherungsmarkt mit den modernen Möglichkeiten digitaler Technologien. Die Serviceplattform wefox ermöglicht es Kunden, Maklern und Versicherungsgesellschaften, Versicherungs- und Finanzprodukte sowie Geschäftsprozesse intelligent und effizient zu verwalten. Die wefox-Plattform basiert auf einer Kombination aus moderner Technologie und Beratungs-Knowhow aus dem klassischen Versicherungsgeschäft. Seit dem Start in der Schweiz im September 2015, in Deutschland im Oktober 2015 und in Österreich im März 2017 hat wefox in Rekordzeit bereits mehr als 250.000 Versicherungsnehmer überzeugt.

Das Unternehmen mit über 100 Mitarbeitern kooperiert mit über 1.000 lokalen Versicherungsmaklern und baut sein Netzwerk kontinuierlich und flächendeckend aus. Eine Expansion in weitere europäische Länder ist in Vorbereitung. Seit 2017 gehört ONE als erster digitaler Allround-Versicherer in Europa zur wefox Group. Nutzer können monatlich kündbare Versicherungen über ihr Smartphone innerhalb weniger Minuten abschließen, aktuell für die Hausrat- und Haftpflichtversicherung. Schäden werden direkt über die App gemeldet und in 60 Prozent der Fälle noch am selben Tag bezahlt. Ohne Ansprüche erhält der Kunde Geld zurück oder die Möglichkeit, für einen guten Zweck zu spenden.

ÜBER SPIROS MARGARIS

Spiros Margaris, Venture Capitalist und Senior Advisor, ist der erste internationale Influencer, der „The Triple Crown“ des Influencer Rankings (Onalytica) erreicht hat. Er wird von Onalytica, der weltweit führenden Influencer Relationship Management (IRM) SaaS-Plattform, die von Gartner, Forrester & Industry Influencer anerkannt wird, als Nr. 1 in den Kategorien Fintech-, Artificial Intelligence- (AI) und Blockchain-Influencer eingestuft.

Spiros Margaris ist regelmäßig in den Top-3-Positionen etablierter globaler Branchenbeeinflusser-Rankings vertreten. Er wurde von Onalytica auf Platz 2 der Insurtech Influencer und von MarchTechPost auf Platz 4 der AI Influencer (05/2018) gewählt. Er ist Referent auf internationalen Fintech- und Insurtech-Konferenzen und veröffentlicht Artikel über seine Innovationsvorschläge und Thought Leadership. Er veröffentlichte ein KI-Whitepaper mit dem Titel „Machine learning in financial services: Changing the rules of the game“, für den Unternehmenssoftwarehersteller SAP.

Vor kurzem hielt er einen TEDxAcademy Talk (09/2017) und die Keynote auf der EIOPA-Jahreskonferenz 2017. Zu seinen veröffentlichten Werken gehören:

– SAP AI White Paper: Bericht über maschinelles Lernen in der Finanzdienstleistungsbranche:  Änderung der Spielregeln http://bit.ly/2xuXXvJ

– Forbes Artikel: We Were Kings or When Fees Went to Zero http://bit.ly/2wNB8jD § Hauptredner auf der 7. Jahreskonferenz der EIOPA (European Insurance and Occupational Pensions Authority): http://bit.ly/2xvFUFN

– Podiumsdiskussion auf dem World Economic Forum (WEF) 2018: Die Zukunft ist Fintech

 

Erfahren Sie mehr über Spiros und seine Arbeit:

– Twitter: @SpirosMargaris (über 50.000 Anhänger & 50 Millionen Engagements im Jahr 2017)

– Spiros Margaris Bio: http://www.margarisadvisory.com/spiros-margaris

– Linkedin: https://www.linkedin.com/in/spirosmargaris/

– Website: http://www.MargarisAdvisory.com