Was ist ein Sals-Trainer?

Sales Training mit Roland Richert
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Was ist ein Sales-Trainer?

Der Titel des Sales-Trainers ist kein geschützter Beruf, der eine spezielle Ausbildung oder ein eigenes Studium voraussetzt. Aus diesem Grund sollte man genau darauf achten, wen man nun vor sich hat.

Aber genau diese vermeintliche Schwäche ist auch die große Stärke: Denn die meisten Sales-Trainer kommen aus dem wirtschaftlichen Bereich und haben zahlreiche praktische Erfahrungen in Verhandlungen sammeln können, sodass sie wirklich über Wissen bezüglich der Materie verfügen und den Trainees hilfreiche Tipps und Tricks an die Hand geben können. Und genau dieses Erleben von unzähligen Geschäftsgesprächen kann man durch kein theoretisches Studium ausgleichen, da solche Begebenheiten wirklich erfahren werden müssen und nicht durch das Lesen von Büchern ersetzt werden können. Doch dies macht alleine noch keinen guten Sals-Trainer aus.

Von ebenso großer Bedeutung ist hierbei Empathie und die Fähigkeit, Leute zu motivieren, damit diese Vorschläge aufnehmen. Aus diesem Grund kann man einen Sales-Trainer mit einem Lehrer vergleichen. Denn beide müssen neben theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung auch über didaktische Qualifikationen verfügen, um ihren Schülern den Stoff nahe zu bringen. Daher sollten starke Sales-Trainer schnell ihre Teilnehmer verstehen, sodass sie die richtige Methode für den jeweiligen Lerntypen wählen können, um bei diesen auf offene Ohren zu stoßen. Zusätzlich sollten sie ein hohes Maß an Vertraulichkeit ausstrahlen, denn Teilnehmer, die selbst schon Erfahrungen in ihrem Metier gesammelt haben, werden sicherlich keine Vorschläge von jemandem annehmen, dem sie keinen Glauben schenken.

Ein kompetenter Sales-Trainer sollte daher neben den fachspezifischen Qualifikationen auf jeden Fall auch die richtige Persönlichkeit aufweisen, um seinen Zöglingen sein Wissen näher bringen zu können.

 

Wie profitiert man durch ein Sales-Training?

Wie beschrieben verfügen seriöse Sales-Trainer über einen großen Erfahrungsschatz und über die Fähigkeit, diesen mit ihren Seminarteilnehmern zu teilen. Das Ziel eines jeden Sales-Training ist es immer, die Verkaufsgespräche und Verhandlungsstrategien so zu optimieren, dass die Umsätze gesteigert werden können.

Um dieses Resultat zu erreichen, werden in einem Lehrgang verschiedene Methoden gelehrt und eingeübt, um Vertriebler optimal auf die verschiedensten Situationen vorzubereiten. Neben der Lehre von theoretischen Grundlagen beinhalten seriöse Seminare daher auch viel Praxisbezug. So ist es vor allem wichtig, spezifische Verhandlungssituationen zu simulieren, damit das theoretische Wissen richtig eingesetzt wird.

Denn nichts ist entscheidender, als auf alle Eventualitäten die passende Antwort zu haben, damit ein Geschäftsabschluss nie gefährdet wird. In dieser Hinsicht ist es sehr bedeutend, mögliche Gesprächsverläufe wiederholt einzustudieren, um auf Überraschungen vorbereitet zu sein.

 

Was können auch erfahrene Vertriebler aus einem Seminar mitnehmen?

  • Dass gerade jüngere Kollegen von einem Vertriebsseminar  enorm profitieren, ist offensichtlich.
  • Doch weshalb sollte sich ein erfolgreicher Vertriebler diesen Kursen nicht verschließen?

Auch wenn gute Vertriebsmanager sich kontinuierlich über neue Methoden und Taktiken für den Verkauf informieren, kann ein Sales-Trainer noch einmal einen Input bieten, der neue Einsichten bringt.

Wie ein Lehrer vermitteln Sales-Trainer nicht nur fachliches Wissen, sondern kennen auch die Stärken und Schwächen ihrer „Schüler“. So liefern kompetente Sales-Trainer auch Analysen zu dem Vorgehen und dem Verhalten der Teilnehmer und beleuchten somit die Eigenheiten dieser. Diese Evaluationen sind besonders für erfahrene Vertriebler nützlich, die ihre Strategien schon über Jahre verfolgen und oft nicht mehr reflexiv jeden ihrer Schritte bewerten. Dadurch entwickeln viele Vertriebsmanager Gewohnheiten, die ihnen nicht bewusst sind.

Einem guten Sales-Trainer bleiben diese jedoch nicht verborgen, sodass er diese ansprechen kann und Verbesserungsansätze vorschlägt. Somit können erfahrene Vertriebler genauso wie Neueinsteiger von einem anspruchsvollen Vertriebstraining profitieren, da es immer noch Wege gibt, um Verhandlungsstrategien und Gesprächsabläufe zu optimieren.

 

Welcher Sales-Trainer passt zu ihrem Unternehmen?

Hier muss  berücksichtigt werden, dass nicht jeder Sales-Trainer jeden Teilnehmer gleichermaßen anspricht. Denn wie bei Lehrern ist das sehr typspezifisch, so kann man den Einen vielleicht erreichen, während sich der Nächste völlig fehl am Platz fühlt. Schließlich sind Sales-Trainer nur dann erfolgreich, wenn sie ihr Publikum ansprechen und dieses gewillt den Methoden offen gegenüber steht.

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