Die erste Schritt – Zielsetzung!
Immer ein Ziel vor Augen ist die beste Voraussetzung für erfolgreiches Marketing. Überlegen Sie, welches Ziel Sie mit Ihrer Onlinestrategie erreichen wollen.
6 Schritte zu einer erfolgreichen Content Marketing Strategie. Immer ein Ziel vor Augen ist die beste Voraussetzung für erfolgreiches Marketing.
Immer ein Ziel vor Augen ist die beste Voraussetzung für erfolgreiches Marketing. Überlegen Sie, welches Ziel Sie mit Ihrer Onlinestrategie erreichen wollen.
Bei der Analyse geht es zum einen um Ihre Zielgruppe und zum anderen um Themen rund um Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistungen.
Erstellen Sie zu Ihrer Kommunikationsstrategie einen Content- bzw. Redaktionsplan. Dabei müssen Sie zunächst entscheiden, in welchen Kanälen Sie Ihren Content verteilen möchten.
Die Erstellung Ihres Contents basiert auf den Keywords, die Sie zu Ihrem Thema recherchiert haben, der Ansprache Ihrer Buyer Persona, der Customer Journey Stage und den Kanälen, in die Sie ausspielen.
Anhand Ihrer Contentstrategie können Sie sich jetzt an die Verteilung Ihres Contents in den verschiedenen Kanälen machen. Je nach Kanal kann der Content auch mehrmals oder stückchenweise aufgearbeitet gepostet, getwittert oder gepinnt werden, gerade bei kurzlebigen Social-Media-Kanälen.
Am effektivsten wird Content dann eingesetzt, wenn ihm eine Aktion folgt, die der potenzielle Kunde dann ausführen kann, wenn er möchte, denn Sie möchten ja mit dem Content ein bestimmtes Ziel erreichen.