Seminar Sales Recruting

So (un)zufrieden sind Vermittler mit der Vertriebsunterstützung
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Marken sind austauschbar, ein guter Name hingegen nicht. Wer konstant gute Leistungen bringt, dabei eine hohe Kundenzufriedenheit erzielt und entsprechend hochwertige Produkte liefert, kann seinen Namen irgendwann auch als Marke etablieren. Aber nichts verkauft sich von selbst, weswegen ein Sales Recruting mit stabilem Vertrieb mit einem motivierten Sales-Team unentbehrlich ist.

Sales Recruting: Vertriebspartner zur richtigen Zeit am richtigen Ort

Das Finden neuer Vertriebspartner ist eine Aufgabe, die nicht einfach nebenher bewerkstelligt werden sollte und auch nicht erst dann, wenn der Bedarf alleine schon längst nicht mehr zu stemmen ist. Das richtige Timing ist beim Sales Recruting also entscheidend, weswegen eine möglichst treffsichere Prognose durchgeführt werden sollte. Entscheidungsrelevant sind zweifelsohne die Kenntnisse des Vertriebspartners. Den Soft Skills sollte aber mindestens ebenso viel Aufmerksamkeit gelten, denn es geht hier nicht zuletzt um ihren guten Namen, in dessen Auftrag der Partner handelt.

Nicht selten finden sich Vertriebspartner beim Sales Recruting in der Situation wieder, nur geringe Unterstützung vom Versicherer selbst zu erhalten. Auch dieser wichtige Punkt wird im Seminar diskutiert und Lösungswege aufgezeigt, wie sich eine aktive Vertriebsunterstützung durch den Produktgeber erwirken lässt. Darüber hinaus besteht beispielsweise die Möglichkeit, über eine eigene Webseite bzw. eine eigens dafür eingerichtete Landingpage zum Produktbotschafter zu werden. Wir erarbeiten in diesem Rahmen außerdem einen Vertriebsleitfaden, der die Vertriebsunterstützung vonseiten des Versicherers bereits beinhaltet.

Eigene Webseite und Sales Recruting

Soll die Webseite Ihres Vertriebsaußendienstes erfolgreich Neukunden gewinnen, muss sie zuerst gefunden werden. Hierzu bedarf es hochwertiger Inhalte und einer effektiven Suchmaschinenoptimierung (SEO). Statische Webseiten, auf denen neben ein paar Kontaktdaten und groben Informationen zum Angebot nichts weiter zu finden ist, werden bei Google schnell auf den hinteren Rängen verschwinden. Das heißt, sie sind praktisch nicht existent und für das Sales Recruting wertlos. Damit die Webseite Ihres Vertriebsaußendienstes auf den vorderen Rängen mitspielen kann, bedarf es regelmäßiger Inhalte, die für Besucher einen wirklichen Mehrwert darstellen. Ein klick auf die Seite reicht noch nicht, Ihre Interessenten sollten auch möglichst viel Zeit darauf verbringen.

Ein Mittel, dies zu erreichen, liegt in einem gelungenen Storytelling. Hierfür eignet sich das Zusammenspiel mehrerer Medien, also Text, Bild und Video. Idealerweise finden sich diese Medien zu einem bestimmten Produkt auf einer dafür eigens geschaffenen Landingpage, die dann wiederum in den sozialen Medien intensiv beworben wird. Zeigen Sie eine Ausgangssituation, die potenziellen Kunden durchaus bekannt sein dürfte, eine entsprechende Problemstellung und einen Lösungsweg, der wiederum Ihr Produkt oder Dienstleistung beinhaltet.

Das Feld der Suchmaschinenoptimierung ist aber noch weitaus umfangreicher. Maßnahmen wie beispielsweise das gezielte Setzen von Keywords gehören zur Onpage-Optimierung. Diese umfasst alle Maßnahmen, die auf der Seite selbst vonstatten gehen. Soll ihre Seite weit oben in den SERPs (Search Engine Result Page) auftauchen, sollten möglichst viele Links darauf verweisen. Der gezielte Aufbau von Links (Linkbuilding) ist wiederum Teil der Offpage-Optimierung. Kurz gesagt: Je öfter auf Ihre Seite verwiesen wird, desto höher die Relevanz, die ihr Google beimisst.

 

Pro€xpert24 ist der zuverlässige Partner bei der Vertriebsunterstützung von Versicherungs- und Finanzprodukten. Wir entlasten Ihre Abteilung für Marketing oder Verkaufsförderung.

 

Seminardauer: 5 Std.

Seminarkosten: € 750,– zzgl. gültiger MwSt.pro Teilnehmer

Maximal 10 Teilnehmer pro Seminar

Seminar Sales Recruting

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