• Langfristige Perspektive beibehalten
  • Unbürokratische Beitragspausen möglich
  • Digitale Prozesse laufen

 
Die PrismaLife AG bietet ihren Kunden und Vermittlern auch in Corona-Zeiten den vollen Service und flexible Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei sollte die langfristige Perspektive der Altersvorsorge weiter erhalten bleiben. «Entscheidungen für die Altersversorgung sind nicht auf zehn oder 20 Wochen, sondern auf 20 Jahre und mehr ausgelegt», sagt PrismaLife CEO Holger Beitz.
 
Derzeit sehen wir eine verstärkte Nachfrage zur Nutzung der Gestaltungsmöglichkeiten in unseren Policen. Viele unserer Kunden möchten die niedrigen Kurse für Zuzahlungen oder Einmalbeiträge nutzen, sagt Beitz. Aber natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall. Selbstständigen, die keine Aufträge bekommen, oder Angestellten, die Kurzarbeitergeld beziehen und deshalb Sparbeiträge möglicherweise reduzieren oder aussetzen müssen, bieten wir Beitragspausen an. Beitragspausen sind im Vergleich zu den Beitragsfreistellungen das flexiblere Instrument: Der Kunde behält seinen Versicherungsschutz und kann die Beitragszahlung ohne Risikoprüfung wieder aufnehmen.
 
Vorsorge muss auch in Krisenzeiten flexibel sein, betont Beitz. Die Vertriebspartner der PrismaLife sind jetzt die wichtigsten Ansprechpartner für die Kunden. Annähernd alle Berater haben auf Videotelefonie umgestellt und sind mit den Kunden im Gespräch, um deren Finanzen zu prüfen und zu ordnen. Unser Krisenstab hat sehr frühzeitig die technischen Voraussetzungen für das Arbeiten aus dem Homeoffice für alle Mitarbeiter geschaffen. Damit haben wir sichergestellt, dass der normale Geschäftsbetrieb weiterläuft und wir die Wünsche und Aufträge wie gewohnt zügig bearbeiten können, sagt Beitz. Willenserklärungen sind dabei in der Regel bis auf Weiteres mit digitaler Unterschrift möglich.
 
Keine Verwerfungen gibt es bei bestimmten Tarifen mit Garantieelementen. Die Kapitalanlagen im Deckungsstock der PrismaLife, der die enthaltenen Garantien absichert, verzeichnet durch die aktuelle Entwicklung nur einen sehr geringfügigen Bewertungsrückgang von etwa 1,5 Prozent.

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Bewertung PrismaLife AG: Vorsorge muss in Krisenzeiten flexibel sein.

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