• Wachstum mit kleinen und mittleren Unternehmen sowie Bankpartnern
  • Eigenkapitalrendite soll bei mehr als 8 Prozent über risikofreiem Zins liegen
  • Ziel: Schnell und entscheidungsfreudig wie ein Mittelständler

Der Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx Gruppe will durch seine Stärken im Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen sowie als Partner von Banken und Maklern sein Umsatz und Ertrag bis 2025 ausbauen. Mit stärkerer Kundenorientierung, Agilität, digitaler Prozesseffizienz und der Handlungs- und Denkweise eines Mittelständlers soll bis 2025 die Eigenkapitalrendite des Geschäftsbereichs auf das Ziel der Talanx Gruppe von mehr als 8 Prozent über risikofreiem Zins erhöht werden.

„Das in diesem Jahr auslaufende erfolgreiche Optimierungs- und Investitionsprogramm KuRS hat den Grundstein dafür gelegt, unsere Stärken nun weiter auszubauen, um profitabel zu wachsen. Wir haben uns auch in der Pandemie als sehr verlässlicher Partner unserer kleinen und mittleren Unternehmenskunden präsentiert – zudem sind wir ein innovativer und verlässlicher Partner für Banken. Diese Stärken wollen wir weiter stärken, ohne unsere Privatkunden zu vernachlässigen“, sagt Dr. Christopher Lohmann, im Vorstand der Talanx Gruppe verantwortlich für den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland sowie CIO der Talanx. „Unser Ziel ist es, durch schlanke Strukturen und schnelle Entscheidungen im Deutschlandgeschäft mit Privat- und Firmenkunden Marktanteile zu gewinnen und somit einen signifikanten Beitrag zum Ergebnis der Talanx Gruppe zu leisten.“

Künftige Eigenkapitalrendite auf Niveau der Talanx Gruppe

Die Eigenkapitalrendite (Return on Equity) soll von 4,6 Prozent im Jahr 2020 (2019: 5,5 Prozent) auf mindestens 8 Prozent über risikofreiem Zins im Jahr 2025 steigen. Dies entspricht dem Zielniveau der Eigenkapitalrendite der Talanx Gruppe. Dabei spielen Wachstum wie auch Kostendisziplin eine wichtige Rolle.

Fokus auf Stärken: Wachstum im Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen

Das profitable Wachstum in der Sachversicherung mit kleineren und mittleren Unternehmen wird weiter ausgebaut. Der Geschäftsbereich strebt von derzeit 450 Mio. EUR (2020) bis 2025 ein Plus von rund 70 Prozent bei den Bruttobeitragseinnahmen an, was einem Zielniveau von rund 800 Mio. EUR entspricht. Durch die Optimierung von Prozessen und durch ein risikoadäquates Underwriting soll die kombinierte Schaden-Kostenquote trotz Wachstum im Geschäft mit kleinen und mittleren Unternehmen bei rund 95 Prozent stabil gehalten werden. Die kombinierte Schaden-/Kostenquote lag dort 2020 bei 109 Prozent, ohne Corona-Effekte hätte sie bei rund 94 Prozent gelegen. Insgesamt will der Geschäftsbereich bester Versicherer für Firmen & freie Berufe werden.

Die Entscheidung von HDI, dass Schäden durch das Corona-Virus über die Betriebsschließungsversicherung abgedeckt sind, war ein wichtiges Signal für eine verlässliche Partnerschaft und hat die Position von HDI bei kleinen- und mittelständischen Betrieben nachhaltig gestärkt – für rund 2.500 gemeldete Schäden sind rund 64 Mio. EUR ausgezahlt worden. Vor diesem Hintergrund hat sich bereits in den ersten zwei Monaten 2021 das Neugeschäft im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit kleinen und mittleren Unternehmen verdoppelt.

Zudem wird das Geschäft mit Privatkunden unter der Maxime „einfach, schnell, günstig, empathisch“ ausgebaut – insbesondere das Kfz-Geschäft soll stabilisiert werden und ab 2023 wieder profitabel wachsen. Digitale Prozesse, reduzierte Kosten sowie exzellenter Vertrieb und Betrieb tragen zur Erreichung des Ziels bei wie auch herausragendes Schadenmanagement.

Geschäft mit Bankpartnern: Weitere Kooperationen

Das Geschäft mit Bankpartnern soll in den nächsten Jahren weiter ausgebaut werden. Dazu strebt der Geschäftsbereich an, die bisherigen Banken-Kooperationen zu stärken sowie neue Partner zu gewinnen. Bisher arbeitet die Bancassurance mit der Deutschen Bank Gruppe, der Targobank, der HypoVereinsbank und vielen Sparkassen in Deutschland zusammen, darunter 11 der 15 größten Institute. Die gesteigerte Attraktivität soll wesentlich durch ein neues und resilientes Produktangebot sowie einer kunden- bzw. partnerorientierten Digitalisierung von Prozessen und Services erreicht werden. Dies beinhaltet den Ausbau des hybriden Vertriebs, den Aufbau neuer online und mobiler Strecken sowie Schnittstellen für modulare Angebote und Services. Ziel ist es, so zum besten digitalen Banken-Versicherer zu werden.

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Vorsorge: Schwerpunkte Biometrie und kapitaleffiziente Produkte

Zudem wird sich der Geschäftsbereich im Bereich der Vorsorge im Neugeschäft noch mehr als bisher auf biometrische Risiken wie Berufsunfähigkeit und Risikolebensversicherungen sowie kapitaleffizientere Produkte fokussieren. Das jüngst zwischen der Talanx Gruppe und der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di vereinbarte erste Sozialpartnermodell in Deutschland dient als Blaupause und wird weiteren Unternehmen in der betrieblichen Altersvorsorge angeboten. Der Absatz neuer kapitaleffizienter Produkte wie HDI CleverInvest soll ausgebaut werden – derzeit beträgt der Anteil kapitaleffizienter Produkte bereits 52 Prozent am Neugeschäft. Zudem setzt der Geschäftsbereich die seit Jahren laufende Sicherung der Bestände gegen Zinsrisiken fort, um die Niedrigzinsphase zu bewältigen.

Mittelständler im Herzen

Ziel ist es, die Kunden- und Vertriebspartnerzufriedenheit über alle Sparten hinweg deutlich zu erhöhen. „Dazu wollen wir unsere Kunden und Vermittler mit dem Selbstverständnis eines Mittelständlers überzeugen“, sagt Dr. Christopher Lohmann. „Gestaltungswille, Schnelligkeit, Verantwortungsübernahme – so wollen wir arbeiten. Das entspricht auch unserem Purpose „together we take care of the unexpected and foster entrepreneurship”. Ziel ist bei der Maklerzufriedenheit und bei den kleinen und mittleren Kunden eine Platzierung unter den TOP 3-Versicherern gemessen am Net Promoter Score (NPS) zu erreichen. Durch die Etablierung eines einheitlichen agilen Zusammenarbeitsmodells werden Produktentwicklungsprozesse deutlich verkürzt, so dass schneller auf Veränderungen am Markt reagieren werden kann.

Zudem werden Prozesse und Kontaktmöglichkeiten für Kunden und Vermittler durch eine beschleunigte Digitalisierung einfacher und effizienter. Dafür werden für den gesamten Geschäftsbereich zu den bestehenden digitalen Angeboten weitere Produkte hinzugefügt, digitale Antragsstrecken ausgebaut und Geschäftsprozesse automatisiert.

Der Geschäftsbereich wird am 17.11.2021 auf dem Capital Markets Day der Talanx Gruppe seine mit dem neuen Strategieprogramm einhergehenden Ziele detailliert vorstellen.

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Bewertung Mittelständler im Herzen: Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland strebt mit neuem strategischen Fokus profitables Wachstum bis 2025 an.

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