Fast die Hälfte aller Käufer zwischen 20 und 40 Jahren (46%) ist skeptisch gegenüber dem Online-Kunstmarkt, wie der aktuelle Hiscox Online Art Trade Report 2020 zeigt.

Die Gründe dafür liegen unter anderem am Fehlen persönlicher Inspektionsmöglichkeiten und Zweifel an der Qualität des jeweiligen Kunstwerks. Doch dieser Zustand könnte sich demnächst ändern: 41% der Befragten gab an, in diesem Jahr voraussichtlich digital Kunstwerke zu ersteigern und weitere 46% überlegen sich einen Online-Kauf.

„Um ihren Kunden angenehmes Online-Shopping zu ermöglichen, müssen Verkäufer in Zukunft noch einige Hürden überbrücken“, erklärt Alina Sucker, Underwriting Manager Art & Private Clients bei Hiscox Deutschland. „Anders als beim analogen Kunstmarkt fällt es dem Käufer im Onlinehandel schwerer, die Qualität eines Kunstwerks einzuschätzen. Viele fürchten zudem Cyber-Gefahren wie Identitätsdiebstahl oder das Ausbleiben der Lieferung von online bestellten Kunstwerken. Online-Kunsthändler sollten daher die Möglichkeiten nutzen, Käufern den Umstieg in die digitale Welt zu erleichtern. Neben aussagekräftigen Kundenbewertungen und Zustandsberichten, Austausch mit Beratern oder einer Retour-Option, wünschen sich Online-Käufer vor allem eine passende Absicherung. Als Spezialversicherer bieten wir Kunstliebhabern eine flexible Lösung an.“

Über den Hiscox Online Art Trade Report

Der Hiscox Online Art Trade Report 2020 ist der achte Jahresbericht seiner Art. Die Untersuchung wurde vom spezialisierten Kunstmarktanalyse-Unternehmen ArtTactic im Februar und März 2020 anhand von Interviews mit Führungskräften und CEOs von 44 Online-Kunsthandelsplattformen durchgeführt. Der aktuelle Bericht enthält zusätzliche Untersuchungen, die zwischen März und Mai 2020 mittels Interviews mit 38 Online-Kunsthandelsplattformen mit Fokus auf die Auswirkungen von Covid-19 durchgeführt wurden. Der Untersuchungszeitraum war vom 1. Januar 2020 bis zum 28. Juni 2020.

Neueste Meldungen  Cyber Claims Report des Spezialversicherers Hiscox

PR-FAIR

Die Akzeptanz von Kundenmagazinen und Kundenzeitungen steigt seit Jahren. Erstellen sie jetzt einfach und bequem eine eigene Kundenzeitung!

Professionelle und kreative Gestaltung von Zeitschriften + Magazinen für Versicherungsmakler, Versicherungsvermittler und Mehrfachagenten

 

hoatr_report_2020_part3

Bewertung Digitaler Kunstmarkt – Skepsis bei den Käufern weiterhin “Herausforderung für Anbieter”.

Your email address will not be published.