• Kooperation mit PRIMAKLIMA
  • Spenden fließen in Aufforstungsprojekte

 
Autofahrer, die ihren Wagen bei HDI versichern, haben jetzt die Möglichkeit, CO2-neutral zu fahren. Dazu ist der Versicherer eine Kooperation mit PRIMAKLIMA e.V. eingegangen. Der gemeinnützige Verein führt Aufforstungen in verschiedenen Ländern durch und sorgt so dafür, dass CO2, das als Treibhausgas erheblich zum Klimawandel beiträgt, wieder eingebunden wird.
 
Autofahrer, die ihren Kfz-Versicherungsschutz bei HDI abschließen, bekommen jetzt nach Abschluss ihrer Versicherung das Angebot, den CO2-Ausstoß ihres Fahrzeuges zu kompensieren. Anhand der Angaben zum Kfz im Versicherungsvertrag werden ihnen dafür verschiedene Spendenoptionen an PRIMAKLIMA angeboten. Die Kompensation des CO2-Ausstoßes erfolgt dabei durch zertifizierte Aufforstungsprojekte zum Beispiel in Bolivien.
 
Spenden entsprechend dem CO2-Ausstoß
 
„Wir wollen unseren Kunden durch die Zusammenarbeit mit PRIMAKLIMA eine einfache Möglichkeit an die Hand geben, freiwillig etwas für den Umweltschutz zu tun. Als Kfz-Versicherer wollen wir damit auch ein ausdrückliches Signal für Umweltbewusstsein setzen“, erklärt Dr. Christoph Wetzel, Vorstandsvorsitzender der HDI Versicherung AG.
 
„Die Kooperation mit HDI ist eine tolle Möglichkeit, auf den CO2-Ausstoß des eigenen Autos aufmerksam zu machen und diesen zu kompensieren. Wir freuen uns sehr, dass sich HDI dafür entschieden hat, ihren Kunden diese nachhaltige Option anzubieten“, sagt Lea Frahm, Referentin für Unternehmenskooperationen von PRIMAKLIMA.
 
Die Kosten für CO2-neutrales Fahren sind dabei überschaubar. Für einen aktuellen PKW mit einem CO2-Ausstoß von 135 g/km (NEFZ) und einer Fahrleistung von 15.000 km im Jahr liegen diese bei rund 30 Euro. Das gespendete Geld fließt dann direkt in die Aufforstungsprojekte von PRIMAKLIMA. Ein kleiner Beitrag, der in der Summe aber hilft. So hat PRIMAKLIMA seit Vereinsgründung schon mehr als 14,8 Millionen Bäume pflanzen können.
 
Die Maßnahme ist zunächst als Pilot im Kfz-Neugeschäft angelegt. „Je nach Resonanz können wir uns aber gut vorstellen, diese auszubauen“, ergänzt HDI Vorstand Wetzel.

Neueste Meldungen  LVM-News: Münsterscher Versicherer ist zum 5. Mal Sieger beim InnoWard

Bewertung Kooperation mit PRIMAKLIMA: HDI Versicherung fördert CO2-neutrales Autofahren.

Your email address will not be published.