Shape

Welche Versicherungen braucht man wirklich?

“Darum prüfe, wer sich lange bindet.”

Welche Risiken absichern?

Versicherungen sollen schlimme finanzielle Folgen von unabwendbaren und schicksalhaften Ereignissen ausgleichen. Der Versicherungsschutz, der Ihnen von den Vermittlern empfohlen wird, greift bei solchen Schadensfällen jedoch häufig nicht. Denn für die Policen, die wirklich wichtig sind, werden meist nur geringe Provisionen gezahlt. Hohe Provisionen bekommen die Vermittler dagegen für Versicherungen, die weit weniger wichtig oder sogar gänzlich überflüssig sind.

Warum eine Haft­pflicht­versicherung wichtig ist

Eine private Haftpflichtversicherung schützt vor einem finanziellen Ruin. Wer einen Schaden bei einem anderen verursacht, muss dafür haften, es sei denn, er hat einen entsprechenden Versicherungsschutz.

Unser Tipp: Versicherungen für die private Alters­vorsorge

Eigene Vorsorge für das Alter ist notwendig. Den Teil der gesetzlichen Rente, der durch die vielen Reformen der vergangenen Jahre gekürzt worden ist, sollen die Bürger durch Eigenvorsorge ausgleichen.
Versicherungsverträge wie Lebens- oder Rentenversicherungen sind nicht die einzige Möglichkeit, um finanziell für das Alter zu vorzusorgen.

Auf das Thema Altersvorsorge werden wir in einem weiterem Themespezial für sie eingehen. Bleiben sie gespannt!

Informationen

Welche Antworten haben uns Versicherungsexperten gegeben?