Die HDI Versicherungen können sich dabei auf eine über 100-jährige Erfahrung stützen
HDI

HDI für nachhaltige Kundenorientierung ausgezeichnet

Fünf Sterne in punkto Kundenorientierung – diese Auszeichnung erhielt HDI bei der Preisverleihung auf dem gestrigen AMC-Herbstmeeting in Köln. Für den Award „Nachhaltige Kundenorientierung in der Assekuranz“ haben sich im achten Jahr in Folge Versicherungsgesellschaften auf den Prüfstand ihrer Kunden gestellt.

Eine im September durchgeführte Online-Kundenbefragung der AMC Finanzmarkt GmbH und der ServiceValue GmbH untersuchte das Zusammenspiel der Kriterien Nachhaltigkeit und Kundenorientierung anhand von sechs Teilaspekten: „Sozial und gesellschaftlich verantwortliches Handeln“, „Interesse an langfristiger Kundenbeziehung“, „Belohnung von Kundentreue“, „Proaktive Angebote“, „Verlässlichkeit von Aussagen“ sowie „Partnerschaftliche und gerechte Kundenbeziehung“. Zudem wurde die Kundenbindung der teilnehmenden Versicherungsunternehmen untersucht: Empfehlen die Befragten ihren Versicherer weiter? Wie viel Treue, Loyalität und Vertrauen empfinden sie?

„Über neunzig Prozent der befragten Kunden fühlen sich bei uns gut aufgehoben und bauen auf die Verlässlichkeit unserer Aussagen“, freut sich Marc Bracht, Leiter Onlinemarketing und Social Media bei HDI, bei der Entgegennahme des Awards. „Unser besonderer Dank gilt unseren Kunden für ihr entgegengebrachtes Vertrauen. Es bestärkt uns darin, dass unsere Maßnahmen, Kundenbeziehungen aufzubauen und diese langfristig auch zu halten, in eine gute Richtung gehen“, ergänzt Bracht.

Die Kundenbefragung wird von AMC und ServiceValue seit 2010 jährlich durchgeführt. Die Gewichtung der Aussagen erfolgt mit dem sogenannten NKX – einem Index-Wert auf einer Skala von 0 bis 100 – und ergibt sich aus dem Zusammenspiel der Teilaspekte zu Kundenorientierung und Kundenbindung. Die AMC Finanzmarkt GmbH ist seit 1994 das moderierte Netzwerk der Assekuranz und ihrer Partner. Sie bietet über 150 Mitgliedsunternehmen Trends, Anregungen und Erfahrungen für Marketing und Vertrieb. Die Service Value GmbH ist eine auf Servicequalität und Relationship Management spezialisierte Analyse- und Beratungsgesellschaft aus Köln.

HDI Versicherungen

Die HDI Lebensversicherung AG bietet individuelle Beratung und Lösungen auf den Gebieten Risikoabsicherung und Altersvorsorge. Die HDI Versicherung AG bietet Sachversicherungslösungen für Privat- und Firmenkunden sowie spezielle Lösungen für Freie Berufe. Beide Gesellschaften gehören zum Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung Deutschland der Talanx-Gruppe. Talanx ist mit Prämieneinnahmen in Höhe von 33,1 Milliarden Euro (2017) und rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine der großen europäischen Versicherungsgruppen. Die Talanx AG ist an der Frankfurter Börse im SDax sowie an den Börsen in Hannover und Warschau gelistet (ISIN: DE000TLX1005, WKN: TLX100, polnisches Handelskürzel: TNX).

Artikel-Marketing

Haftpflichtrisiken-Leads