Fintech - Alle Nachrichten und Informationen, News, Tipps und Infos

Fintechs: Die fairsten digitalen Finanzberater

Auf dem deutschen Markt tummeln sich bereits über 300 verschiedene sogenannte Fintechs – Tendenz laut Experten steigend. Welche davon am fairsten aufgestellt sind, hat das Analysehaus Servicevalue in Kooperation mit Focus Money untersucht.

Für diese Analyse, die Servicevalue und Focus Money schon im zweiten Jahr durchführen, wurden insgesamt 1.066 Kundenurteile von 768 Kunden eingeholt.

Vierzehn Leistungsmerkmale

Dabei sollten die Teilnehmer bis zu drei verschiedene Fintechs bewerten, bei denen sie innerhalb der letzten 12 Monate Kunden waren.

Das Konstrukt “Fairness” wurde dabei in vierzehn Leistungsmerkmale aufgeteilt, die wiederum in drei Bewertungsdimensionen geordnet wurden: “Faire Produktangebote”, “Faire Kundenberatung” und “Faire Kundenkommunikation”.

Immerhin acht der 32 untersuchten digitalen Finanzberater wurden mit der Höchstwertung “sehr gut” ausgezeichnet: Auxmoney, Check24, Fidorbank, Lendico, Smava, Verivox, WeltSparen und Zinspilot.

Weitere elf Unternehmen konnten sich das zweithöchste Gütesiegel “gut” sichern: Easyfolio, Feelix, JustETF, Money Filter, N26, Rentablo, Savedo, Scalable, Vaamo, Whitebox und Youvestor.

Besonders stark überzeugen konnten die Fintech-Anbieter in diesem Jahr laut Servicevalue in der Kategorie “Faire Kundenberatung”.

Die Einzelmerkmale unterstreichen, wie wichtig auch für die eher anonymen Fintechs der direkte Kontakt zum Kunden ist. Die persönliche Erreichbarkeit stellt 82 Prozent der Befragten zufrieden. (bm)

Vielen Dank an Cash.Online

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kategorien