Das kostenlose VGH/ÖVB ePostfach bietet viele Vorteile

Alles im Blick und immer dabei: Neues VGH/ÖVB ePostfach kommt “hybriden” Kunden entgegen

Elektronischer Briefkasten als innovatives Angebot / Geschützter und sicherer Zugriff auch von unterwegs / Kostenloser Speicherplatz – nicht nur für Versicherungsdokumente

Hannover, 16. August 2018. Der digitale Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft gehört zu den zentralen Herausforderungen – auch für Versicherer. Einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur Digitalisierung machen die VGH Versicherungen mit einem neuen Angebot: Ab sofort steht das „VGH/ÖVB ePostfach“ allen Kunden des größten öffentlichen Versicherers in Niedersachsen und seines Bremer Verbundunternehmens ÖVB (Öffentliche Versicherung Bremen) kostenlos zur Verfügung. Als regionale Marktführer kommen VGH und ÖVB damit den Bedürfnissen zunehmend „hybrider“ Kunden entgegen, also der wachsenden Zahl von Bürgern, die Online-Schnittstellen genauso selbstverständlich nutzen (und erwarten) wie klassische Kommunikationswege.

Das VGH/ÖVB ePostfach – digitaler Speicher und Ordnungssystem

Versicherte, die das VGH/ÖVB ePostfach nutzen, erhalten künftig sämtliche Dokumente des jeweiligen Unternehmens über ihren individuellen, passwortgeschützten digitalen Briefkasten. Das neue Angebot startet zunächst für die Sparten der Schadenversicherungen, also beispielsweise für die Kfz-, Gebäude- und Hausrat-, die Haftpflicht- oder Rechtsschutzversicherung. Andere Sparten, wie Unfall-, Lebens- oder Krankenversicherungen, werden nach und nach einbezogen.

Das kostenlose VGH/ÖVB ePostfach bietet viele Vorteile:

  • Nutzer empfangen Versicherungsdokumente, Angebote, individuelle Schriftwechsel, Rechnungen oder Unterlagen zur Schadenbearbeitung elektronisch von der VGH/ÖVB. Über den Eingang werden sie direkt per Mail oder Push-Nachricht informiert.
  • Versicherte profitieren von einer schnellen, effizienten Kommunikation mit ihrem Versicherer.
  • Alle Dateien lassen sich übersichtlich und dauerhaft an einem sicheren Ort verwalten.
  • Als Mehrwert stellt der öffentliche Versicherer über einen zuverlässigen Filehosting-Dienst ergänzend kostenlosen Cloud-Speicherplatz bereit. Kunden haben dadurch die Möglichkeit, auch andere Dokumente selbständig hochzuladen und digital zu ordnen.
  • Während Versicherte ihre Papierunterlagen nur zu Hause einsehen können, haben sie über das VGH/ÖVB ePostfach im Bedarfsfall auch von unterwegs Zugriff auf ihr virtuelles Archiv. Der Service ist plattformunabhängig: Es stehen sowohl eine App für Smartphone und Tablet als auch das Login per PC und Laptop auf den Homepages der VGH/ÖVB zur Verfügung.
  • Datenschutz und Privatsphäre haben Priorität: Ausschließlich der registrierte Nutzer erhält Einsicht in sein VGH/ÖVB ePostfach. Auch die Versicherungsunternehmen selbst haben keinen Zugang zu den gespeicherten Inhalten.
  • Die ersten 1.000 VGH-Kunden erhalten kostenlos eine VGH fileee-Box dazu: eine praktische Vorrichtung zum perfekten Scannen von Dokumenten mit dem eigenen Smartphone.

 

Höchste Sicherheit durch persönliche Authentifizierung

Um Missbrauch durch Dritte auszuschließen und die Sicherheit der Unterlagen und Daten des Nutzers zu gewährleisten, ist eine einmalige, persönliche Authentifizierung des Kunden Voraussetzung für die Eröffnung eines VGH/ÖVB ePostfachs. Das Verfahren selbst ist schnell und unkompliziert, zum Termin beim VGH- oder ÖVB-Vertreter ist lediglich der Personalausweis mitzubringen.

Kundennähe bleibt zentraler Unternehmenswert

Auch nach der Registrierung für das VGH/ÖVB ePostfach findet der Austausch mit beiden öffentlichen Versicherern oder den Ansprechpartnern vor Ort wie gewohnt noch persönlich statt. Vertreter, Versicherungsmitarbeiter der Sparkassen, die Regionaldirektionen und Direktionen im Geschäftsgebiet der VGH und ÖVB stehen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung. Denn die Digitalisierung des Kundenservices modernisiert das Angebot an Kommunikationskanälen, ersetzt aber nicht Kundennähe und regionale Verankerung als zentrale Werte der Unternehmensphilosophie.

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