Mo. Okt 26th, 2020

Empfehlungsmarketing

Empfehlungsmarketing gehört als zentraler Baustein in deine Marketingstrategie
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Effektives Empfehlungsmarketing für Versicherungs- und Finanzmakler

 

„Guter Ruf verbreitet auch im Dunkel seinen Glanz.“ Ein altes römisches Sprichwort, dem viel Wahrheit innewohnt. Der Empfehlung wird viel Wert beigemessen, denn sie basiert in aller Regel auf eigenen Erfahrungen. Eine gute Mundpropaganda ist essenziell und Teil dessen, was heute in den Bereich des Empfehlungsmarketings fällt. Eine nicht zu unterschätzende Disziplin in einer Branche, in welcher der Aufbau vertrauensvoller Kundenbeziehungen nicht immer einfach ist. Mit meinen mehr als 20 Jahren Erfahrung im Vertriebsaußendienst weiß ich ganz genau, welchen Stellenwert Empfehlungen im Neukundengeschäft einnehmen und bringe Ihnen bei, Empfehlungsmarketing effektiv für sich zu nutzen.

 

Mehr als nur Meinung

Das, worauf Empfehlungsmarketing abzielt, lässt sich auch am umgangssprachlichen Begriff Mundpropaganda oder am englischen Word of Mouth gut ablesen. Es sind Bewertungen von Kunden oder Referenzen, die wiederum von anderen Kunden zu Rate gezogen werden, um ein Produkt oder eine Dienstleistung besser einschätzen zu können. Die Meinung wird zur Mundpropaganda, wenn man sie äußert – und Äußerungsmöglichkeiten gibt es gerade in Zeiten sozialer Medien reichlich. Umso wichtiger ist ein effektives Empfehlungsmarketing, mit dem sich der stete Fluss an Meinungen zu eigenen Gunsten regeln lässt.

Gute Empfehlungen sind wirkungsvoll und keineswegs reine Glückssache. Gerade in beratungsintensiven Bereichen wie Versicherungen und Finanzen sind sie von besonders hoher Relevanz. Die wichtigste Voraussetzung für Empfehlungen liegt natürlich in der eigenen Leistung, denn die ist es, die den Kunden überzeugt. Der Empfehlungsgeber steht mit seinem guten Namen dafür ein, dass Ihre Leistungen halten, was er verspricht. Neben der Leistung ist aber auch ein Mindestmaß an Sympathie gefragt. Wenn Sie auch diese Voraussetzung erfüllen können, ist das aber noch immer kein Garant dafür, dass Ihre Kunden sie weiterempfehlen werden.

 

Kunden zum Empfehlen animieren

 

Spätestens hier kommt das Empfehlungsmarketing ins Spiel. Sie möchten die höchstmögliche Anzahl an Empfehlungen herbeiführen, um Neukunden zu gewinnen, durch die Sie dauerhaft steigende Umsätze generieren. Im Bereich Versicherungen und Finanzen spielt da vor allem die persönliche Empfehlung eine gewichtige Rolle. Nahezu jeder kennt noch jemanden, der sich mit offenen Fragen plagt, neue Handlungsoptionen benötigt oder einfach einen verlässlichen Partner in finanziellen Dingen sucht. Haben Sie ihr Können erfolgreich unter Beweis gestellt, stehen die Chancen zwar gut, lassen sich aber noch erhöhen. Ich zeige Ihnen, wie Sie auf Basis von drei Grundvoraussetzungen ein Empfehlungsmanagement aufbauen:

 

  • Klare Unternehmensphilosophie
  • Positives Corporate Image
  • Pflege bestehender Kontakte

 

In den meisten Unternehmen wird Empfehlungsmarketing nach wie vor ein geringer Wert zugestanden, was den Kommunikationsmix anbelangt. Ganz anders sieht es auf der Seite der Kunden aus, die einer Empfehlung deutlich mehr Relevanz beimessen. Sei es im Freundes- und Bekanntenkreis oder bei Geschäftspartnern, zu einer Empfehlung gehören stets mindestens drei Personen: Sie als Verkäufer, Ihr Kunde als Empfehlungsgeber und der potenzielle Neukunde. Lassen Sie es nicht drauf ankommen und bitten Sie Ihre Kunden darum, eine Empfehlung für Sie auszusprechen. Sie können dabei einfach mit der Tür ins Haus fallen oder von Anfang an bestimmte Gesprächstechniken anwenden, um an Ihr Ziel zu gelangen.

Ich möchte Ihnen diese Techniken beibringen und zeigen, dass Empfehlungen kein Glücksfall sind, sondern durchaus von Ihnen beeinflusst werden können. So wirkungsvoll Empfehlungen sind, so wichtig ist es, den Anteil an durch Empfehlungen gewonnenen Neukunden stetig zu erhöhen. Denken Sie daran, dass auch Kunden, die mit Ihren Leistungen voll und ganz zufrieden sind, Sie deswegen nicht automatisch weiterempfehlen. Bereiten Sie Ihre Kunden also auf Empfehlungen vor. Wie das geht, zeige ich Ihnen in meinem Seminar über Empfehlungsmarketing!

 

 

 

Im Seminar „Empfehlungsmarketing“ erhalten Sie mehr als 10 erfolgreiche Methoden zur Neukundengewinnung.

 

Seminardauer: 4 Std.

Seminarkosten: Pro Teilnehmer € 450,– zzgl. gültiger MwSt.

Pro Seminar 10 bis maximal 20 Teilnehmer

 

Seminar Vertiebsfokus 3.0

 

Empfehlungsmarketing mit dem Salestrainer Roland Richert

Empfehlungsmarketing ist das wirkungsvollste Marketing bei der Neukundenakquise. Doch viele Außendienstler halten Empfehlungen immer noch für einen Glücksfall.

Kursanbieter: Person

Name des Kursanbieters: Roland Richert

Kursanbieter-URL: https://proexpert24.de/empfehlungsmarketing/

Bewertung des Redakteurs:
5

Empfehlungsmarketing

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