Diese Kompositversicherer haben die Nase vorn

Auch in diesem Jahr hat das Analysehaus Ascore Das Scoring erneut den Markt der Kompositversicherer unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Es gibt einige Verschiebungen bei einzelnen Anbietern. Mehr dazu hier.
Für ihr diesjähriges Unternehmens-Rating der Kompositversicherer hat sich Ascore Das Scoring 64 Anbieter genauer angeschaut. Dabei fiel den Experten vor allem auf, dass die Eigenkapitalquote erneut zurückgegangen ist – von durchschnittlich 80,3 Prozent auf 67,9 Prozent.
Die durchschnittliche Netto-Solvency-II-Quote legte dagegen zu (plus 5,8 Prozent). Und auch ihre Kapitalanlagequote konnten die Anbieter auf 3,73 Prozent steigern. Zum Vergleich: Im Vorjahr waren es 3,24 Prozent. Die Nettoquote konnten sie mit wenigen Schwankungen nah am Vorjahresniveau halten – ebenso die Schaden- und Kostenquoten.
Und auch beim Thema Solvency II scheint die Branche laut Analyse stabil zu sein.
Im Durchschnitt ergibt sich eine Netto-SCR-Quote (ohne Übergangsregelungen und Volatilitätsanpassungen) von circa 254 Prozent. Die Unterschiede der Gesellschaften sind aber nach wie vor noch sehr groß – die Quoten liegen laut Ascore zwischen 137 Prozent und 940 Prozent.
Und: Keine der Gesellschaften nutzt Übergangsregelungen. Diese haben im Kompositgeschäft aber auch nicht dieselbe Bedeutung wie in der Lebensversicherung. 7 von 64 Gesellschaften nutzen aber Volatilitätsanpassungen.
Die acht besten Kompositversicherer sind:

  1. Platz: Concordia (6 Sterne)
  2. Platz: Continentale (6 Sterne)
  3. Platz: Debeka (6 Sterne)
  4. Platz: Interrisk (6 Sterne)
  5. Platz: LVM Versicherung (6 Sterne)
  6. Platz: Oberösterreichische Versicherung (6 Sterne)
  7. Platz: Ostangler Brandgilde (6 Sterne)
  8. Platz: Volkswohl Bund Sachversicherung (6 Sterne)

>>> Die komplette Tabelle finden Sie hier
Vielen Dank an die Pfefferminzia

Print Friendly, PDF & Email
Neueste Meldungen  MORGEN & MORGEN: neuer Jahrgang des M&M Ratings Berufsunfähigkeit

Bewertung Diese Kompositversicherer haben die Nase vorn.

Your email address will not be published.

About the Author
Avatar

Roland

Hallo bei Pro€pert24, mein Name ist Roland Richert und als Versicherungsfachmann informiere ich über die neuesten Meldungen aus der Versicherungs- und Finanzbranche.

View All Post

Style Switcher

Header Style
Pre Define Colors

Custom Colors
Layout