• Optimierte Nutzerfreundlichkeit durch überarbeitete Menüführung, neues Design sowie zusätzliche Tools
  • Vereinfachter Online-Antrag bietet maximale Transparenz und macht den Beratungsprozess effizienter
  • Zusätzliche Suchschnittstelle für digitale Partner
  • Neue Hiscox Makler Academy bündelt Know-how für den Vertrieb zentral an einem Ort

 
Sinnvolle Digitalisierung bedeutet nicht lediglich, das technisch Mögliche umzusetzen, sondern stets den Mehrwert und Bedienungsfreundlichkeit für die Nutzer im Fokus zu haben. Als Versicherer der digitalen Welt geht Hiscox daher nun weitere wichtige Schritte in Richtung effizienter Usability für Vermittler und ihre Kunden. Das weiterentwickelte Maklerportal bietet mehrere Optimierungen für den digitalen Vertrieb: Durch eine verbesserte Menüführung, eine neue Ästhetik sowie zusätzliche Services und Inhalte profitieren Makler beispielsweise in der Online-Beratung. Folgende Features sind ab sofort im Hiscox Maklerportal verfügbar: Über den neu gestalteten Online-Antrag können Endkunden sowie Makler Leistungen und Kosten von Policen jetzt noch transparenter gegenüberstellen. Mit Hilfe einer weiteren Schnittstelle können Partner Tätigkeiten direkt abfragen und Informationen zu relevanten Hiscox Produkten sowie deren Eigenschaften auf ihrer eigenen Website zur Verfügung stellen. Neu ist außerdem die Hiscox Makler Academy, die alle relevanten Informationen sowie das nötige Know-how für den digitalen Vertrieb bündelt.
 

Überarbeiteter Online-Antrag bietet mehr Effizienz in digitaler Beratung und Vertrieb

Bereits seit Einführung des Online-Antrags 2018 können Makler Angebote komplett digital berechnen, zwischenspeichern und abschließen. Sowohl die Strukturierung der Inhalte als auch einzelne Funktionen wurden optimiert. Kunden können nun auf einen Blick erkennen, wie das Produkt aufgebaut ist, welchen Mehrwert Zusatz-Bausteine bieten und welche Kosten dafür jeweils anfallen. Gut sichtbare Info-Buttons bieten Maklern und Versicherungsnehmern auf Wunsch detaillierte Informationen zu den verschiedenen Modulen. Durch die Beratung im digitalen Raum sparen Makler Zeit, sie können schneller Angebote erstellen, so ihren Umsatz steigern und nicht zuletzt die Kundenzufriedenheit erhöhen. Somit stellt der Online-Antrag nach dem Relaunch ein noch wirksameres Vertriebsunterstützungstool dar.
 
Johannes
 
„Ich freue mich riesig, dass wir nach monatelanger intensiver Arbeit mit einem starken Team den digitalen Antragprozess nun noch einfacher und intuitiver gestaltet haben“, kommentiert Projektleiter und Digital Marketing Manager Johannes Störmer. Davon profitieren alle Seiten: Die Makler, weil sie rascher und einfacher Angebote erstellen können; die Versicherungsnehmer, weil sie sich dank der höheren Transparenz schneller zurechtfinden und auch Hiscox als Versicherer, weil die digitale Policierung jetzt noch direkter und effizienter erfolgt. Dieser Digitalisierungs-Sprung ist für uns als Versicherer der digitalen Welt fundamental und zudem auch eine solide Basis für alle weiteren Produkt- und Prozess-Optimierungen.“

 
 
 

Neueste Meldungen  Die DEVK war 2019 sehr erfolgreich

Der neue zentrale Ort für Makler-Know-how: Die Hiscox Makler Academy

Mit dem überarbeiteten Maklerportal geht zugleich auch die neue Hiscox Makler Academy online. Hier finden Versicherungspartner exklusive Unterstützung für ihr Business – in Form von aktuellen Informationen zu Produkten, Trends und vertrieblichen Themen, zu Online-Schulungen mit IDD-Weiterbildungszeiten sowie zu individuellen Versicherungskonzepten. Abgerundet wird das Angebot von Service-Leistungen der Hiscox Business Academy, die standardmäßig allen Geschäftskunden von Hiscox zur Verfügung stehen.
 

Neue Suchfunktion erleichtert Bearbeitung bei Kundenanfragen und verbessert die Customer Journey durch zusätzlichen Service für Makler

Neben den bereits bestehenden Schnittstellenangeboten zur Tarifierung und Dunkelpolicierung gibt es im neuen Hiscox Maklerportal nun eine dritte API, die bei der Suche nach passenden Versicherungslösungen unterstützt: Ab sofort können Makler passende Versicherungen für bestimmte Tätigkeiten oder Betriebsarten abfragen, anstatt wie bisher einzelne Kategorien durchzuklicken. Gibt der Makler beispielsweise „IT-Unternehmensberater“ oder „Heilpraktiker“ als Berufsbezeichnung ein, werden automatisch die Versicherungslösungen angezeigt, die am besten zu diesem Berufsbild passen.
Diese neue Suchschnittstelle wie auch die beiden bestehenden APIs können Makler sowie Pools entweder direkt auf ihrer eigenen Website einbinden oder im Hiscox Maklerportal nutzen. Mit diesem Service reagiert Hiscox auf das Feedback aus dem Arbeitsalltag seiner Geschäftspartner, da hier noch Verbesserungspotenzial bei der Customer Journey sowie einer effizienteren Bearbeitung von Anfragen vorhanden war.
Als Versicherer der digitalen Welt verfolgt Hiscox intensiv aktuelle Entwicklungen an Markt und steht dazu in direktem Austausch mit Maklern. Auf Basis derer Wünsche und Anregungen hat Hiscox mit einem Team aus circa zehn Experten – vom Web-Developer über UX-Fachleute bis zum Underwriter – das bestehende Maklerportal überarbeitet. Die ersten Makler  konnten  das neue Angebot bereits testen. Die Reaktionen zum neuen Design waren durchweg positiv: Über 83 Prozent gaben an, damit zufrieden oder sehr zufrieden zu sein.
 
Ausschnitt