Werbung
Immer informiert mit ProExpert24 und Richy 1

Wirtschaft, Versicherungen und Finanz-News für Experten. Informieren sie sich im Expertenmagagzin von Pro€xpert24.

Bleiben Sie mit Pro€xpert24 informiert! ProExpert24 ist das neue Expertenmagazin für Versicherungsmakler, Finanzmakler und Vertriebe der Assekuranzbranche

Wirkung von milliardenschweren Energieeinspar-Programmen unklar


Admin
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2200
Themenstarter  

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) kann die Wirkung seiner Energieeinspar-Programme nicht vergleichen und so ihre Fördereffizienz nicht bewerten. Die Fördereffizienz der einzelnen Programme ermittelt das BMWi durch unterschiedliche Berechnungsmethoden. Für die Entscheidung, welche Programme verlängert, aufgestockt oder beendet werden müssen, benötigt das BMWi jedoch eine vergleichbare Einschätzung der Fördereffizienz. Will der Bund seine Energieeffizienzziele erreichen, muss er seine Haushaltsmittel zielgerichtet dort einsetzen, wo sie tatsächlich zur Senkung des Energieverbrauchs und der Treibhausgas-Emissionen beitragen. Um das steuern zu können, ist es unabdingbar, die Fördereffizienz der Energieeinspar-Programme einheitlich und damit vergleichbar zu berechnen.
Energieeffizienz ist neben dem Ausbau der erneuerbaren Energien die zweite Säule der Energiewende. Das BMWi gab in den Jahren 2015 bis 2019 über 9,5 Mrd. Euro aus, um mit Energieeinspar-Programmen den Energieverbrauch und damit auch die Treibhausgas-Emissionen in Deutschland zu verringern.


Zitat
Teilen:

Style Switcher

Header Style
Pre Define Colors

Custom Colors
Layout