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BARMER-Nachhaltigkeitsstrategie: Klimaneutralität bis zum Jahr 2030


Admin
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Die BARMER will bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden. Das ist ein Ziel der Nachhaltigkeitsstrategie der Krankenkasse. „Klima, Umwelt und Gesundheit hängen untrennbar zusammen. Es ist für uns von höchster Priorität, natürliche Ressourcen wirksam zu schonen. Das gilt für unser eigenes Handeln, aber auch für das unserer Partnerinnen und Partner, der Belegschaft und der Versicherten“, sagt Prof. Dr. Christoph Straub, Vorstandsvorsitzender der BARMER. Nach der bundesweiten Umstellung auf Ökostrom im vergangenen Jahr werde bis Ende 2021 die Klima-Bilanz der BARMER durch einen externen Beratungs-Dienstleister systematisch erfasst. Auf dieser Basis würden Treibhausgas-Emissionen aus Heizung, Stromerzeugung, Kfz-Nutzung und externen Dienstleistungen schrittweise klimaneutral gestaltet. Zu den konkreten Schritten gehöre die energetische Sanierung eigener Gebäude oder die Verringerung von Dienstreisen. Auch in der Zusammenarbeit mit Rechenzentren oder Postversendern strebe die BARMER klimaneutrale Lösungen an. Unterstützt wird die BARMER bei der Erarbeitung und Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsstrategie durch das Wuppertal Institut.

 

Nachhaltige Verträge und Ausschreibungen

Um auf mehr soziale und umweltbezogene Sorgfaltspflicht innerhalb von Lieferketten hinzuwirken, definiere die BARMER bereits Anforderungen an Partnerinnen und Partner und berücksichtige Nachhaltigkeitsaspekte bei Ausschreibungen und Verträgen. Zugleich werbe sie im Gesundheitswesen für gemeinsame Initiativen in Sachen Nachhaltigkeit und gebe Impulse für die politische Debatte. Nicht zuletzt wolle die BARMER mit ihren rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und den fast neun Millionen Versicherten Wege zur Klimaneutralität erforschen. Dazu werde die BARMER in einem gemeinsamen Lernprozess Zusammenhänge zwischen Klima, Umwelt und Gesundheit sichtbar machen, um Wechselbeziehungen zwischen einem zukunftsfähigen Gesundheitssystem und nachhaltigen Lebensstilen zu nutzen. Hierfür wolle die Kasse Transparenz über das eigene Handeln in einem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht schaffen und dafür werben, Transformationsprozesse im Dialog zu gestalten.


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