Rechtsschutzversicherung

SDK Versicherung
Adresse: Raiffeisenplatz 5
70736 Fellbach
Kurze Geschäftsbeschreibung: Die SDK bietet private Krankenversicherungen, Zusatzversicherungen, Lebens- &. Rentenversicherungen, Unfallversicherungen sowie top Firmenkonditionen.
Lange Geschäftsbeschreibung:

Die SDK Versicherungsgruppe umfasst die drei genossenschaftlichen Versicherungen Süddeutsche Krankenversicherung a.G., Süddeutsche Lebensversicherung a.G. und Süddeutsche Allgemeine Versicherung a.G., jeweils mit Sitz in Fellbach bei Stuttgart, die unter gemeinsamer Führung und seit 2005 auch unter einheitlichem Außenauftritt stehen.

Gegründet wurde die SDK 1926. Landwirte waren damals von der gesetzlichen Krankenversicherung ausgeschlossen. Daher gründete Johannes Hummel die „Freiwillige Krankenkasse des Landwirtschaftlichen Hauptverbandes Württemberg und Hohenzollern e.V.“, die heutige Süddeutsche Krankenversicherung (SDK). Zeitgleich mit der Krankenversicherung wird die Sterbekasse des Landwirtschaftlichen Hauptverbandes Württemberg und Hohenzollern ins Leben gerufen; Später wird daraus die Süddeutsche Lebensversicherung.

Als 1972 die Pflichtversicherung für Landwirte eingeführt wurde, verlor die SDK einen Großteil ihrer Mitglieder. Doch sie hatte vorgesorgt: Eine Satzungsänderung öffnete das Unternehmen für alle Berufsgruppen. 1978 erfolgte die Fusion der SDK mit der „Erzieherhilfe Krankenversicherungsverein a.G.“, die mit der „Erzieherhilfe Hausratversicherung a.G.“ ein Schwesterunternehmen in die Gruppe brachte; diese bildete den Kern der heutigen Süddeutsche Allgemeine Versicherung.

Die dreimalige Olympia-Siegerin und 16-fache Weltmeisterin Anni Friesinger ist seit Anfang 2011 Markenbotschafterin der SDK.

2013 wurde als Tochtergesellschaft die gesundwerker eG gegründet, eine eingetragene Genossenschaft für Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

Telefonnummer geschäftlich: 0711 7372-7777
Fax geschäftlich: 0711 7372-7788
Kontakt E-mail geschäftlich: sdk@sdk.de