Bluecode ist die europäische Lösung für bargeldloses Bezahlen via Smartphone

Bluecode: Bezahlen per Smartphone nach europäischen Regeln

Europäischer Anbieter für Zahlungen per Smartphone erreicht Meilenstein:
Bluecode startet mit Alipay bundesweiten Rollout in Deutschland und erhält 11,2 Millionen Euro Wachstumskapital
Private Risikokapitalgeber aus Europa investieren in aktueller Finanzierungsrunde
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Bluecode ist das Vorzeigemodell eines bisher nicht existenten europäischen Zahlungsnetzwerks für mobile Zahlungen. „Die Zukunft unseres Zahlungsverkehrs muss in europäischen Händen liegen“, sagt Dr. Christian Pirkner. Die Zahlung per Bluecode funktioniert bereits mit allen Girokonten in Österreich und Deutschland per Lastschrift-Verfahren. Der Kunde lässt an der Kasse einen einmal gültigen Barcode am Smartphone scannen und der Betrag wird direkt vom Konto abgebucht. Mehr als 100 Banken und Sparkassen haben sich dem europäischen Zahlungsnetzwerk direkt als Partner angeschlossen. Diese Banken erlauben die anonyme Echtzeit-Autorisierung direkt am Bankkonto und schützen so alle Kundendaten sowie die Zahlungsverkehrseinnahmen. „Zentraler Punkt ist jedoch, dass alle Bank- und Handelspartner Bluecode direkt in ihre eigene Mobile App integrieren können. So bleiben nicht nur Daten und Einnahmen, sondern die gesamte Kundeninteraktion in Europa. Bluecode erfährt hierbei in keinem der Fälle – egal mit welchem Verfahren – je den Namen oder die Kontonummer des Nutzers“, sagt Pirkner.

Alipay als starker Partner für den europaweiten Rollout

In Österreich ist Bluecode bereits gang und gäbe, nun startet das Unternehmen mit einem starken Partner den internationalen Rollout: Alipay, der weltgrößte Bezahldienst von Alibaba aus China, setzt ab sofort auf die europäische Infrastruktur von Bluecode und erhält so Zugang zu Händlern, Hoteliers und Gastronomen für mehr als 700 Millionen kaufkräftige Alipay-Kunden aus Asien, die nun auch in Europa wie gewohnt per Alipay bezahlen können. „Entscheidend für die Unabhängigkeit Europas im mobilen Zahlungsverkehr ist, dass Alipay die europäische Infrastruktur von Bluecode nutzt – nicht umgekehrt”, sagt Christian Pirkner und zeigt die Fokusregionen von Bluecode auf: „Wir bauen unsere bereits bestehenden Teams in Österreich, Deutschland, Frankreich, Spanien und UK/Irland weiter auf. Gleichzeitig begleiten wir unseren Partner Alipay in neue Regionen wie Italien, die Nordics, Dänemark und Osteuropa.“ Händler, die Bluecode bereits akzeptieren bzw. akzeptieren wollen, können mit einer einfachen und kostengünstigen Integration auch Alipay anbieten, um die wachsende Zahl kaufkräftiger Kunden aus Asien zu bedienen und ihr Umsatzpotenzial so erheblich zu steigern. Über die Bluecode Infrastruktur werden somit Zahlungen von Europäern und Asiaten abgewickelt. Die Integration von Alipay findet direkt über das Kassensystem des Händlers statt und ist ein Musterbeispiel dafür, dass auch nicht-europäische Lösungen zukünftig über ein europäisches System abgewickelt werden.

Alipay hat sich aus mehreren Gründen für die Zusammenarbeit mit Bluecode entschieden. Xiaoqiong Hu, Head of Business Development von Alipay DACH & CEE, erklärt: „Unsere Erfahrung zeigt, dass das Scannen des Barcodes auf dem Smartphone eines Nutzers die beste mobile Zahlungslösung für jeden in der Wertschöpfungskette ist, insbesondere für den Endkunden. Chinesische Kunden brauchen während des Bezahlvorgangs kein Mobilfunk-Roaming, was für Händler besonders wichtig ist, wenn in Zukunft mehr chinesische Touristen erwartet werden.“

Bundesweiter Start in Deutschland mit Globus, Fokus auf Mehrwert-Dienste

Nach erfolgreichen Pilotprojekten mit Instituten der Sparkassen-Finanzgruppe, als offizielles Mobile-Payment Verfahren des Münchner Oktoberfestes und bedeutenden Handelsunternehmen wie Globus und Konsum sowie dem 1. FC Köln startet nun der deutschlandweite Ausbau. Die Globus-Gruppe bietet ab sofort als erster deutscher Händler Bluecode bundesweit an: „Wir freuen uns, Bluecode flächendeckend in Deutschland auszubauen und damit eine europäische Entwicklung zu unterstützen. Im Pilotbetrieb haben wir großartiges Feedback unserer Kunden erhalten, gerade die Themen Datenschutz und Privatsphäre überzeugen hier. Im Vergleich zu anderen Zahlungsarten ist Bluecode für uns als Akzeptanzpartner deutlich effizienter und auch mit Mehrwertprogrammen verknüpfbar. Daher haben wir uns für den bundesweiten Rollout entschieden und freuen uns, als Innovationsführer von Anfang an dabei zu sein“, sagt Olaf Schomaker, Geschäftsführer Globus SB-Warenhaus.

Mit der Finanzierung im Rücken wird Bluecode auch seine eigene Mehrwert-Plattform weiter ausbauen erklärt Christian Pirkner: „Wir ermöglichen jedem unserer Bank- und Handelspartner die einfache Einbindung eigener Mehrwert-Dienste. Entweder die Partner wählen eine unserer Mehrwert Apps wie Stempelkarte, Punkteprogramm, Lotterie, oder Kundenkarten-Verlinkung oder sie bauen Ihre eigenen Funktionalitäten und verknüpfen diese direkt mit dem mobilen Zahlvorgang. Dem Angebot und Kundennutzen sind hier keine Grenzen gesetzt. Mobile Payment muss mehr sein als lediglich bezahlen. Das haben die besten Beispiele der weltweit führenden Anbieter gezeigt und wir wollen unsere Mehrwert-Plattform hier weiter ausbauen und für mehr Partner und Drittparteien öffnen.“ In den nächsten Monaten starten bundesweit zahlreiche neue Akzeptanzstellen, darunter große Handelsketten. Weitere Informationen dazu werden in den nächsten Wochen gemeinsam mit den jeweiligen Partnern bekannt gegeben.

Über Bluecode:

Bluecode ist die erste paneuropäische Mobile-Payment-Lösung, die bargeldloses Bezahlen per Android-Smartphone, iPhone und Apple Watch gemeinsam mit Value Added Services (Mehrwertdienste, Bonusprogramme, digitale Sammelpässe) in einer App ermöglicht. Im Sinne des europäischen Datenschutzrechts werden beim Bezahlvorgang keine persönlichen Daten auf dem Handy gespeichert oder übertragen. Das hochsichere, TAN-basierte Bezahlverfahren funktioniert mit jedem Girokonto und ist unabhängig von der Übertragungstechnologie (Barcode, QR-Code, Bluetooth, NFC) einsetzbar. Namhafte Banken in Österreich und Deutschland (Raiffeisen, Hypo Tirol Bank, Sparkassen-Finanzgruppe), Acquirer (BS Payone), internationale Bankensoftwareanbieter (Temenos Group AG / Schweiz) und Payment-Plattformen (Alipay / China) sowie führende Händler (u.a. Globus-Gruppe, Konsum, Rewe-Töchter Billa, Merkur und Bipa, Spar Österreich-Gruppe) unterstützen den europaweiten Rollout und die Integration in Registrierkassen, Automaten, Banking-, Retail- und Kundenkarten-Apps (u.a. mobile-pocket) bereits. Bluecode deckt in Österreich derzeit schon mehr als 85% des Lebensmitteleinzelhandels und viele weitere Akzeptanzstellen (Handel & E-Commerce, Gastronomie, Mobilität, Entertainment, Sportstadien) ab.

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