Die BHW Bausparkasse AG hat ein umfassendes Nachhaltigkeitsgutachten in Auftrag gegeben und ist von den Prüfern der Ratingagentur imug mit dem Gesamturteil „sehr gut“ benotet worden. Für das Rating wurden die Unternehmensführung, Sozial- und Umweltaspekte sowie Produkte und Dienstleistungen der Bausparkasse untersucht. Auch die glaubwürdige Umsetzung ethischer Standards floss in die Bewertung ein.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung,“ sagt Ansgar Finken, im Vorstand der BHW Bausparkasse zuständig für Risiko und Kollektivsteuerung. „Das ist eine wichtige Bestätigung dafür, dass wir mit unserem Geschäftsmodell als Bausparkasse den richtigen Weg in Richtung Nachhaltigkeit eingeschlagen haben. BHW handelt in dieser Hinsicht vertrauenswürdig und verlässlich – gegenüber Kunden, Mitarbeitenden und der Gesellschaft.“

Allein im vergangenen Jahr hat BHW Bauherrinnen und Bauherren Finanzierungsmittel von insgesamt 7,8 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. „Diese Gelder fließen zum großen Teil in den Bau energieeffizienter Wohnhäuser und in die energetische Gebäudesanierung,“ sagt Michael Ost, der im Vorstand der Bausparkasse BHW das Ressort Marketing und Bankvertrieb verantwortet. „Darauf zahlt auch das Klimadarlehen ein, das wir ab dem vierten Quartal 2021 neu auf den Markt bringen. Damit eröffnen wir vielen Menschen die Möglichkeit, ihre Immobilie energetisch zu modernisieren und so den CO2-Ausstoß zu verringern.“ Das Klimadarlehen bietet vergünstigte Kreditkonditionen für Sanierungsmaßnahmen, die die Energieeffizienz eines Gebäudes verbessern. Die Bauenden müssen lediglich den Verwendungszweck des Kredites angeben, um ein Klimadarlehen zu erhalten. Darüber hinaus erleichtert BHW Kundinnen und Kunden über den sogenannten Förderservice den Zugang zu öffentlichen Geldern für nachhaltige und energetische Baumaßnahmen.

Die Bewertung der BHW Bausparkasse wurde von April bis Juli 2021 von der unabhängigen Ratingagentur imug durchgeführt. imug gehört zum Moody´s Konzern und ist seit vielen Jahren auf Nachhaltigkeitsfragen spezialisiert.

Neueste Meldungen  Postbank unterstreicht ihre digitale Vorreiterrolle im Kreditgeschäft

pr fair onlinetool

Print Friendly, PDF & Email

Bewertung BHW: Note „sehr gut“ im Nachhaltigkeitsrating.

Your email address will not be published.