Bauen und Wohnen

Tipps und Tricks

Erfahren sie mehr zum Thema „Bauen und Wohnen“. Hilfreiche Informationen für Immobilienbesitzer und die ihr Traumhaus noch suchen.

Schneller Anstieg beim Bauzins: 1,5-Prozent-Marke überschritten

Wer in ein bis drei Jahren seine Anschlussfinanzierung regeln muss, weil die Zinsbindung endet, sollte jetzt die Konditionen prüfen.

Energiesparen und effizienteres Heizen - gerade im Gebäudebereich liegt großes Potenzial für den Klimaschutz. Das Bundeskabinett hat nun das „Effizienzhaus-55“ als Standard für Neubauten eingeführt und eine entsprechende Anpassung des Energiewirtschaftsrechts beschlossen. Die Regelung gilt ab dem 1. Januar 2023.

In den kommenden Wochen erhalten Immobilieneigentümer Post vom Finanzamt. Sie werden aufgefordert, für ihren Grund und Boden bis zum 31. 10. 2022 eine neue Steuererklärung abzugeben. Ein Überblick, was Eigentümer jetzt tun müssen und warum die Änderung auch für Mieter wichtig ist.

Die Frage, wie und wo man im Alter einmal seinen Ruhestand genießen möchte, beantworten die meisten Menschen zu spät. Würden junge Bauherren bereits beim Bau an die Zukunft denken, bliebe dem ein oder anderen im Rentenalter wohl vieles erspart.

Seit dem 21.04.2022 können wieder Anträge für die Neubau­förderung gestellt werden. Die Antrags­möglichkeit beschränkt sich auf die Effizienz­haus-Stufe 40 mit Nachhaltig­keits-Klasse/Effizienz­gebäude-Stufe 40 mit Nachhaltig­keits-Klasse. Voraussetzung hierfür ist das Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude (QNG). Das QNG-Siegel ist bereits seit Mitte 2021 optionaler Teil der Bundesförderung für energieeffiziente Gebäude (BEG). Es ist nun verpflichtend für die Förderung. Damit wird ein klares Signal für die Neuausrichtung hin zu nachhaltigem Bauen gesetzt.

Es gilt als sicher, dass die Zinsen weiter steigen. Gleichzeitig gehen die Baukosten massiv nach oben. Für Eigentümer von selbst genutzten Immobilien wie für Kapitalanleger ist das zusammen mit dem hohen Preisniveau am Immobilienmarkt ein gefährlicher Mix.

Wie ein Swimmingpool versichert ist, hängt vor allem von einer Frage ob. Was Poolbesitzer zum Versicherungsschutz des Schwimmbeckens wissen müssen, erklärt dieser Überblick.

Style Switcher

Header Style
Pre Define Colors

Custom Colors
Layout