Gothaer Autoversicherung | CO2-Fußabdruck ausgleichen

Berechne jetzt deinen günstigen Beitrag zur Kfz-Versicherung.

Haftpflicht vergleichen und sparen

Die Preise der Gesellschaften differieren zum Teil erheblich. Wer vergleicht, der kann oftmals etliche hundert Euro sparen. Die Stiftung Warentest ermittelte bereits für Modellkunden erhebliche Beitragsunterschiede zwischen den verschiedenen Versicherern. Für Fahranfänger kann zwischen dem günstigsten und dem teuersten Tarif der Haftpflichtversicherung mit Teilkasko eine Differenz von 1.000 Euro bestehen. Bei anderen Verträgen sind die Beitragsdifferenzen zwar nicht so erheblich, machen aber schnell einige hundert Euro jährlich aus.

 

 

Annahme­zwang in Kfz-Haft­pflicht­versicherung, nicht in Kasko

Nach diesem Muster können die meisten Betroffenen vorgehen. Anders kann das aber bei besonders teuren Pkw sein. In der Kfz-Haft­pflicht­versicherung herrscht Annahme­zwang. Da müssen die Versicherer jeden Antrag annehmen, mit wenigen Ausnahmen (siehe oben). Nicht aber in der Kasko: Da dürfen sie auch ablehnen. In der Praxis ist das höchst selten. Aber bei besonders teuren Autos kann das schon mal passieren. Einige Kfz-Versicherer bieten schon bei Pkw mit einem Wert von über 60 000 Euro keine Voll­kasko an oder nehmen Aufpreise. Andere orientieren sich nicht am Preis, sondern an der Typklasse. Wer so ein Auto fährt, sollte sich im ersten Schritt zunächst um einen neuen Vertrag kümmern und erst danach die bisherige Police kündigen.

Style Switcher

Header Style
Pre Define Colors

Custom Colors
Layout